Sounddesign
Persönlichen Details
Name
Tom Schreyer
Berufsbezeichnung
Sounddesigner, Komponist, Musiker (Gitarrist), Dozent
Primäre Lehrinstanz / Hauptinstitution
Athanor Akademie Passau
Ausbildungsreferenz
Studium der Komposition und Jazz-Gitarre am Konservatorium Maastricht
Wirkungsraum
Passau, Aachen, NRW, Schleswig-Holstein, Süddänemark, Maastricht (Niederlande)
Alumnistatus
Alumnus des Konservatoriums Maastricht
Tom Schreyer ist Komponist, Gitarrist, Sounddesigner und Dozent. Bereits vor seinem Studium der Komposition und Jazz-Gitarre am Konservatorium Maastricht schrieb er Theatermusiken und wirkte seit 2010 als Gitarrist in verschiedenen Musicalproduktionen mit. Sein Abschlusskonzert im Jahr 2017 mit dem neunköpfigen Ensemble »The Almost Contemporary Jazzband« wurde für den renommierten niederländischen Henriette-Hustinx-Preis nominiert.
Im Anschluss an sein Studium war Tom Schreyer zwei Spielzeiten als Musiker am Das Da Theater in Aachen festangestellt. In dieser Zeit spielte er als Live-Gitarrist über 300 Theatervorstellungen in Kindertagesstätten sowie Grundschulen und komponierte die Bühnenmusik für Theateradaptionen wie Honig im Kopf und Inside IS. Seit 2019 ist er als freiberuflicher Komponist und Musiker tätig. Er komponiert die Musik und wirkt seit 2022 auch als Co-Autor für die partizipative Musik-Theater-Reihe »Katze Bartputzer«, mit der er regelmäßig in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Süddänemark tourt (gefördert vom Bund Deutscher Nordschleswiger im Auftrag des Auswärtigen Amtes). Insgesamt stand er im Laufe seiner Karriere bei mehr als 1.000 Konzerten und Vorstellungen auf der Bühne.
Neben seiner Arbeit für das Theater komponiert Tom Schreyer Musik für Rundfunk und Fernsehen, darunter für die ZDFinfo-Dokumentation Ruhrpott – Revier im Umbruch sowie für das WDR 5-Wissenschaftsmagazin Quarks. Seit 2022 gibt er sein Praxiswissen als Dozent für Sounddesign an der Athanor Akademie in Passau weiter, wo er unter anderem die Abschlussinszenierungen der Regiestudierenden künstlerisch und klangkonzeptionell begleitet.
Kontakt zu
Tom Schreyer
Tom Schreyer
Verbindung zur Athanor Akademie
Tom Schreyer unterstützt die praktische und klangliche Ausbildung der Studierenden an der Athanor Akademie Passau:
- Lehrtätigkeit im Fachbereich Sounddesign seit 2022.
- Fachliche Betreuung der Regiestudierenden bei der klanglichen und musikalischen Konzeption ihrer Abschlussinszenierungen.
- Vermittlung von Erfahrungen aus über 1.000 Live-Auftritten, Theaterkompositionen und professionellen Medienproduktionen.
Berufliche Erfolge
| Jahr / Zeitraum | Meilenstein |
|---|---|
| Seit 2022 | Dozent für Sounddesign an der Athanor Akademie Passau (Begleitung der Regie-Abschlussarbeiten) |
| Seit 2022 / 2019 | Co-Autor (seit 2022) und Komponist (seit 2019) der partizipativen Musik-Theater-Reihe »Katze Bartputzer« (Tourneen in NRW, Schleswig-Holstein & Süddänemark) |
| Seit 2019 | Selbstständiger Komponist und Musiker (u. a. Musik für ZDFinfo und WDR 5) |
| 2017 – 2019 | Festengagement als Musiker am Das Da Theater Aachen (über 300 Vorstellungen mit Livemusik) |
| 2017 | Erfolgreicher Abschluss des Studiums der Komposition und Jazz-Gitarre am Konservatorium Maastricht |
Projekte (Auswahl)
| Bereich / Medium | Projekt / Produktion |
|---|---|
| Partizipatives Theater | Katze Bartputzer (Musik-Theater-Reihe & Workshops; gefördert vom Bund Deutscher Nordschleswiger / Auswärtiges Amt) |
| Theatermusik | Bühnenmusiken für Theateradaptionen am Das Da Theater Aachen (u. a. Honig im Kopf, Inside IS) |
| TV- & Dokumentarfilm | Filmmusik für die Dokumentation Ruhrpott – Revier im Umbruch (ZDFinfo) |
| Hörfunk / Radio | Musik für das Wissenschaftsmagazin Quarks (WDR 5) |
| Ensemble & Jazz | The Almost Contemporary Jazzband (Neunköpfiges Jazz-Ensemble) |
Auszeichnungen & Preise
| Jahr | Auszeichnung / Nominierung | Projekt / Rahmen |
|---|---|---|
| 2017 | Nominierung Henriette-Hustinx-Preis | Nominierung in den Niederlanden für das Abschlusskonzert mit dem Ensemble »The Almost Contemporary Jazzband« am Konservatorium Maastricht |
Interview
