Ehemalige

Ehemalige

Künstlerische Leitung und Regie bei den Rosenberg Festspielen Kronach
Anja Dechant-Suindby
(weiblich)
Anja  Dechant-Suindby
Anja  Dechant-Suindby
Anja Dechant-Sundby, geboren 1976 in Oberfranken, entdeckte bereits während ihrer Schulzeit ihre Leidenschaft für Film, Fernsehen und Theater. Mit ersten Praktika in diesen Bereichen legte sie den Grundstein für ihre beeindruckende Karriere. Im Alter von 18 Jahren begann sie ihr Regiestudium an der renommierten Athanor Akademie für Theater und Film in Burghausen.

Nach ihrem Abschluss im Jahr 1999 setzte Anja ihre künstlerische Reise fort, zunächst in Glasgow und später mit dem Umzug nach Hamburg. Dort sammelte sie sieben Jahre lang Erfahrungen in der Film- und Fernsehbranche, arbeitete als Regieassistentin für Dieter Wedel, verfasste Drehbücher für Fernsehsendungen und agierte als Locationscout.

Seit 2007 lebt Anja mit ihrer Familie wieder in ihrer Heimat Oberfranken. Dort ist sie fest in der Theaterlandschaft verankert, unter anderem bei der Naturbühne Trebgast, dem Landestheater Oberpfalz und der Studiobühne Bayreuth. Insbesondere im Freilichttheater konnte sie zahlreiche Erfolge verbuchen. Ihre Inszenierungen reichen von aufwendigen Freilichtaufführungen wie „Die Wanderhure“ über Klassiker wie Oscar Wildes „Ernst sein ist alles“ bis hin zu tiefgründigen psychologischen Dramen.

Seit 2021 bekleidet Anja Dechant-Sundby die Position der Künstlerischen Leiterin der Rosenberg Festspiele Kronach, und trägt damit maßgeblich zur künstlerischen Entwicklung und Qualität des Festivals bei.
Schauspieler, Sprecher, Produzent, Autor
Mike Langhans
(männlich)
Mike Langhans
Mike Langhans
Mike Langhans, ausgebildeter Schauspieler mit einer über zehnjährigen Erfahrung, widmet sich leidenschaftlich dem Erzählen und Hören von Geschichten. Sowohl beruflich als auch privat steht für ihn die erlebte und erlebbare Darstellung von Menschen im Mittelpunkt.

Nach einer erfolgreichen Zeit an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum, wo er beeindruckende Rollen wie den Jago in "Othello" oder den Truffaldino in "Diener Zweier Herren" verkörperte, änderte Mike 2011 seine Perspektive. Er etablierte sich rasch als Sprecher und hat seither für namhafte Kunden wie BMW, Epson, Fairtrade, Marriott Hotels, Telekom, Volksbanken & Raiffeisenbanken sowie verschiedene Bundesministerien gearbeitet.

In seiner Tätigkeit als Werbe- und Offsprecher bringt Mike nicht nur seine professionelle Stimme ein, sondern ist auch für Hörbücher, Hörspiele, Audioguides und Dokumentationen gefragt. Seine Vielseitigkeit zeigt sich nicht nur in seiner Fähigkeit, fließend und akzentarm Englisch zu sprechen, sondern auch in seiner Bereitschaft zur zweisprachigen Buchung oder wenn eine authentische "German-ness" gefragt ist.
Executive Producer
Simon Dirk
(männlich)
Simon Dirk
Simon Dirk
Dirk Simon verstärkt als Produzent das Team von Monarda Arts und Arthaus Musik. In seiner Rolle als Executive Producer wird er sich auf die Konzert- und Opernaufzeichnungen sowie die Produktion von Eigenprojekten im Bereich Kunst, Literatur, Theater und Architektur konzentrieren. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Entwicklung und Produktion neuer Formate für verschiedene Genres.

Ursprünglich aus Ostdeutschland stammend, absolvierte Dirk Simon sein Studium in Schauspiel und Regie an der Athanor Akademie für Darstellende Kunst in Burghausen. Nach seinem Wechsel in die USA im Jahr 2002 wirkte er als freier Filmemacher und lehrte von 2005 bis 2008 an der University of Colorado in Denver.

Im Jahr 2006 wurde ihm für seine Videoinstallation in "Mayakowski takes the Stage" der Meritorious Achievement Award des John F. Kennedy Centers for the Performing Arts verliehen. Dirk Simon ist Mitbegründer des Colorado Film Instituts und des Vail Film Festivals. Sein jüngster Film, "When the Dragon Swallowed the Sun", erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise.
Regisseurin, Schauspielerin, Autorin
Chiara Nassauer
(weiblich)
Chiara Nassauer
Chiara Nassauer
Im bayerischen Oberland aufgewachsen, studierte sie ab 2006 Schauspiel an der Athanor Akademie für Darstellende Kunst Burghausen. Ihr Studium schloss sie 2010 ab und gründete kurz darauf die Theatergruppe RED DOOR PROJECTS. Als freie Regieassistentin war sie unter anderem für die Theatergastspiele Kempf, den Kultursommer Garmisch-Partenkirchen und das Theater der Stadt Aalen tätig.

Ab Herbst 2013 arbeitete Chiara Nassauer am Theater Paderborn als Regieassistentin. Neben ihrer Arbeit mit dem Theaterclub U17 inszenierte sie auch für den regulären Spielbetrieb, auch nachdem sie in der Spielzeit 2016 zur Spielleiterin befördert wurde und in die Dramaturgie wechselte. Zudem absolvierte sie erfolgreich ein Studium im Bereich Kulturmanagement.

Seit Juli 2017 arbeitete sie wieder als freischaffende Regisseurin, Schauspielerin und Theaterpädagogin, unter anderem als künstlerische Leiterin des Zimmertheaters Uffing und als Ensemblemitglied des "Cabaret des Grauens" Burghausen.
Schauspielerin, Theatermacherin, Performance & Tanz
Sarah Plattner
(weiblich)
Sarah Plattner
Sarah Plattner
Sarah Plattner ist Schauspielerin, Theatermacherin und in den darstellenden Künsten in Performance & Tanz tätig in Österreich und Deutschland. Geboren und aufgewachsen in Tirol, lebt sie derzeit in der Nähe von Würzburg in Bayern. Ihr Fokus liegt auf den Schnittstellen zwischen Schauspiel, Tanzimprovisation, interdisziplinären Performances und Stückentwicklungen.

Ihr Hauptinteresse gilt der feministischen und weiblichen Perspektive in ihren Projekten. Sie erforscht die Verbindung zwischen verschiedenen künstlerischen Disziplinen wie Schauspiel, Tanz, Bewegung, Text und Objekt. In ihren letzten Stückentwicklungen und Projekten stand die Interaktion und Zusammenarbeit mit Menschen aus der Gesellschaft im Mittelpunkt.

Sarah begann ihre Ausbildung mit zwei Jahren Schauspielschule an der Tiroler Schauspielschule in Innsbruck, bevor sie an die Athanor Akademie in Passau wechselte und 2020 ihren Abschluss machte.

Seitdem hat sie in verschiedenen Kollektiven und in unterschiedlichsten Projekten in der freien Kunstszene in Österreich und Deutschland gearbeitet. Zusätzlich hat sie Weiterbildungen im Tanz und Schauspiel, im Kulturmanagement am Institut für Kulturkonzepte in Wien. Seit März 2023 besucht sie den Zertifikatslehrgang Spielkulturpädagogik an der Akademie für kulturelle Bildung in Remscheid.

Im Jahr 2023 erhielt sie ein Arbeitsstipendium des Landes Tirol für eine Recherche und Stückentwicklung zum Thema "Sexarbeit in Tirol".

Sie hatte 2023 außerdem eine Artist-in-Residency mit Edith Buttingsrud Pedersen für die Entwicklung des Tanztheaterstücks "Elefanten in Blutadern" beim internationalen Theaterfestival für Kinder und Jugendtheater "SCHÄXPIR" in Linz. Des Weiteren war sie Stipendiatin des Sommercampus der Künstlerstadt Kalbe im Jahr 2022.
Sprecherin & Schauspielerin
Claudia Jacobacci
(weiblich)
Claudia  Jacobacci
Claudia  Jacobacci
"Als Schauspielerin und Sprecherin arbeite ich mit Stimme und Körper. Meine Erfahrungen, meine Begeisterung für die Vielfalt und die Möglichkeiten in diesem Bereich gebe ich gern in meinen Workshops und Coachings weiter.

Klang und Tragfähigkeit der Stimme sind entscheidend dafür, wie wir auf unser Gegenüber wirken. Stimme ist kein Schicksal. Unsere Stimme ist ein Instrument, auf dem wir lernen können zu spielen. Ebenso verhält es sich mit der Körperpräsenz. Wir stehen in permanenter Wechselwirkung zwischen Innen (Gedanken und Gefühle) und Außen (aktuelle Situation). Im Sinne einer konstruktiven Kommunikation ist es hilfreich, sich dieser Wechselwirkung bewusst zu sein und die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern, zu optimieren und zu üben.

Seit 2005 gebe ich Workshops und Coachings für Fach- und Führungskräfte, Menschen, die viel sprechen, Kollegen, Studenten, Schüler, Menschen mit Lampenfieber und solche, die sich mehr Gehör verschaffen möchten."
Schauspielerin
Christine Winter
(weiblich)
Christine Winter
Christine Winter
Christine Winter, Absolventin der Athanor Akademie Burghausen (2005-2009), ist eine vielseitige Schauspielerin mit einem breiten Repertoire. Von klassischen Stücken wie Aristophanes' "Die Weiber in der Volksversammlung" bis zeitgenössischen Werken wie Marius von Mayenburgs "Feuergesicht" verkörperte sie diverse Rollen.

Christine Winter zeigt nicht nur auf der Bühne, sondern auch vor der Kamera ihr Können. Sie wirkte in Musikvideos wie "Tangerine Turnpikes - Motorin' Mannie" und Spielfilmen wie "Seekers" mit. Zusätzlich zu ihrer schauspielerischen Karriere hat sie Regieerfahrung gesammelt, u.a. bei "Nonnenpoker".

Ihre beeindruckende Karriere führte sie durch verschiedene Bühnen, darunter die BURGSPIELE der Festung Hohensalzburg, das Theater für Kinder in München und das Freie Ensemble bei DINE & CRIME in München.
Regisseur, Storyboard Artist, freier Produzent
Korbinian Schmid
(männlich)
Korbinian  Schmid
Korbinian  Schmid
Korbinian Schmid ist Regisseur, Storyboard Artist und freier Produzent von Spiel-, Werbe- und Imagefilmen.
Sein Regiestudium in Theater und Film hat er an der Athanor Akademie für darstellende Kunst absolviert und schloss eine Weiterbildung zum Produktionsleiter (IHK) in der Film- und Fernsehproduktion ab.

Als Storyboard Artist realisierte er zahlreiche Storyboards und Floor Plans sowie Concept Art, Character Designs und Set Designs für internationale Spielfilmvorhaben und Werbefilmproduktionen.

Nach intensiven Jahren hat er im Ressort Film seine Expertise vertiefen können und arbeitete bereits u. a. mit der Kameramannlegende Jörg Schmidt-Reitwein zusammen. Im Bereich Werbe- und Imagefilme zählt er heute Weltfirmen wie Audi zu seinen Auftraggebern.

Neben seiner Tätigkeit für Filmproduktionen hält er Lehrveranstaltungen und Seminare, z. B. Für den Bachelorstudiengang „Medien und Kommunikation“ an der philosophischen Fakultät der Universität Passau und im Bereich „Finanzierung und Kalkulation“ für die PAIQ Produzentenallianz Initiative für Qualifikation.
Schauspielerin & Regisseurin
Korinna Krauss
(weiblich)
Korinna  Krauss
Korinna  Krauss
Korinna Krauss wuchs in München, Brüssel und Athen auf und erhielt in jungen Jahren eine Ballettausbildung. Schon als Kind und Jugendliche stand sie als Tänzerin auf der Bühne.

Nach dem Abitur studierte sie an der Universität der Künste in Berlin Malerei. Nach drei Jahren wechselte sie an die Hochschule für Fernsehen und Film München, wo sie z.B. mit ihrem Dokumentarfilm KINDER DER SCHLAFVIERTEL neben dem Förderpreis der Duisburger Filmwoche viele weitere Preise gewann. Außerdem absolvierte sie eine Schauspielausbildung an der Athanor Akademie, die sie wie ihr Regiestudium mit Diplom abschloss.

Sie arbeitete in unterschiedlichen Theater- und Film- produktionen, unter anderem war sie die Anna II in Brechts und Weills DIE SIEBEN TODSÜNDEN am Festspielhaus Tirol. Sie war in dem preisgekrönten DESPERADOS ON THE BLOCK zu sehen und spielte die Titelrolle in dem Kinofilm FRÄULEIN ELSE, der auf internationalen Filmfestivals Erfolge feierte und den Preis der deutschen Filmkritik für das beste Spielfilmdebüt gewann. Für ihre Darstellung der Anna in 5 FRAUEN wurde sie auf dem Filmfest München als Beste Schauspielerin für den Förderpreis Neues Deutsches Kino nominiert.

Ihr Kurzfilm CHUCKWALLA, in dem sie nicht nur die weibliche Hauptrolle spielte, sondern auch Regie führte, feierte auf dem Max Ophüls Festival Premiere und wurde mehrfach ausgezeichnet. Die Komödie FEIERABENDBIER, in der sie als enttäuschte Exfreundin zu sehen war, lief 2017auf der Berlinale. Momentan arbeitet sie an ihrem Filmdebüt IM ZEITENMEER (BR, FFF gefördert), in dem sie wieder Regie und Schauspiel verbinden wird.
Regisseur
Henry Morten Oehlert
(männlich)
Henry Morten Oehlert
Henry Morten Oehlert
Geboren in Hamburg, begann Henry Morten Oehlert sein Studium mit Staatswissenschaften an der Universität Passau, ehe er sich zum Regiestudium an der Athanor Akademie entschied.

Nach seinem Abschluss trat er in der Spielzeit 2021-22 als Regieassistent am Schauspielhaus Hamburg in Erscheinung. Bereits während seiner Zeit an der Athanor Akademie zeigte er sein Inszenierungstalent mit Stücken wie »Die Ereignisse« von David Greig in einer Diskothek, »Zoostory« von Edward Albee, der Performance »InstaLove« mit Leni Leßmann, »Geschlossene Gesellschaft« von Jean-Paul Sartre, sowie der Live-Online-Action-Lesung »5 Morgen« von Fritz Kater in der ersten Lockdown-Woche 2020. Seine Diplom-Inszenierung im Jahr 2021 war »Philoktet« von Sophokles.

Der von Henry Morten Oehlert verfasste und inszenierte Kurzfilm »Weitfahren« brachte dem Schauspieler Moritz Tostmann den „Best Actor“-Preis beim „Florence Film Festival“ ein und wurde als Finalist beim „Dumbo Film Festival“ in New York ausgezeichnet. In seiner Zeit am SchauSpielHaus assistierte Oehlert namhaften Regisseuren wie Karin Beier, Viktor Bodo, Karin Henkel, Falk Richter, Peter Kastenmüller, Markus Bote und Studio Braun.

Seine erste Regiearbeit am Deutschen Schauspielhaus, »Antiope«, präsentiert Henry Morten Oehlert in der Spielzeit 2023-24.
Schauspielerin
Ivy Lißack
(weiblich)
Ivy Lißack
Ivy Lißack
Ivy Lißack wurde 1994 in Bayern geboren.
Nach dem Abitur studierte sie zunächst Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der LMU München. Nach kurzer Zeit entschloss sie sich jedoch, ihrer Leidenschaft fürs Spielen zu folgen und Schauspiel zu
studieren. Ihr Studium schloss sie im Sommer 2020 erfolgreich ab.

Schon während des Studiums war Ivy Lißack in Theaterproduktionen zu sehen. So zum Beispiel bei den Salzburger Festspielen als Karoline in der Produktion „Kasimir und Karoline“, Regie: 600 Highwaymen und an den Münchner Kammerspielen in „Creation (Pictures for Dorian)“, Regie: Gob Squad.

2019 stand sie im Hauptcast bei dem preisgekrönten Kinofilm „Und Morgen Die Ganze Welt“ unter der Regie von Julia von Heinz vor der Kamera. Der Film war unter
anderem bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig 2020 im Wettbewerb vertreten und 2021 Deutscher Kandidat für die Oscar Verleihung. Das Ensemble gewann
den „Silver Hugo“ als Bestes Schauspielensemble beim Internationalen Filmfestival Chicago.

2021 wurde Ivy Lißack der Kurt-Müller-Graf Preis bei den Schlossfestspielen Ettlingen für ihre Darstellung der Inès Serrano in „Geschlossene Gesellschaft“, Regie: Solvejg Bauer, verliehen.

2022 wird sie erstmals am Renaissancetheater Berlin in der deutschsprachigen Erstaufführung von „ Die Zwei Päpste“ Regie: Guntbert Warns zu sehen sein
Regisseurin
Karo Schnelle
(weiblich)
Karo  Schnelle
Karo  Schnelle
Hallo, ich bin Karo Schnelle. 2010 habe ich mein Regiestudium an der Athanor Akademie absolviert und lebe und arbeite seitdem in Berlin und Brandenburg.

Einige wichtige Stationen:
- Seit 2013 bis heute habe ich über 50 deutsche und internationale Kino-, TV- und Serien-Produktionen als freie Projektleitung bei der Berliner Castingagentur „Filmgesichter“ betreut.
- Seit 2015 bis heute habe ich als 2. Regieassistentin bei Filmen von Regisseuren wie Adolf Winkelmann, Robert Thalheim und Leander Haußmann mitgearbeitet.
- Daneben schreibe, drehe und schneide ich eigene Kurzfilme und Videos.
- 2017 habe ich Social-Media-Clips für die Dokuserie „Nicht zu stoppen“ für ZDF/ KIKA realisiert.
- 2018 war ich Teilnehmerin beim „Web:First-Webseries Lab“ des Bayerischen Filmzentrum in Kooperation mit dem BR.
- 2021 durfte ich als Produktionsleitung die erste klimaneutrale Aufführung der Opernperformance „Sun & Sea“ (Golden-Lion-Winner Venice Biennale 2019) im E-WERK Luckenwalde unterstützen.
Schauspieler
Peter Peniaška
(männlich)
Peter Peniaška
Peter Peniaška
Peter Peniaška wurde 1989 in Bratislava, Slowakei geboren. Für sein Schauspielstudium zog er 2013 nach Deutschland und studierte an der Athanor Akademie für Darstellende Kunst in Passau. Er spielte in diversen Theater- und Film-Projekten (u.a. SOKO Leipzig) und war 2017/18 für drei Produktionen am Landestheater Franken-Schwaben als Gast engagiert.

Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er Ensemblemitglied am Mittelsächsischen Theater und spielt hier in zahllosen Produktionen mit, u.a. den Kaiser Joseph II. in Peter Shaffers „Amadeus“, den Timon in der Uraufführung von Thilo Refferts Jugendstück „Let’s play: Reality“ und die Figur des Lucky in Becketts „Warten auf Godot“. In der deutschen Uraufführung des französischen Boulevardstückes „Zwei Lügen, Eine Wahrheit“, das in Frankreich mit dem Molière Preis ausgezeichnet wurde, spielte er unter der Regie von Klaus-Peter Fischer die Hauptfigur Philippe. Desweiteren spielte er den Lysander in der Open-Air Produktion von „Ein Sommernachtstraum“ unter der Regie von Annett Wöhlert.

Aktuell wird er von Evdoxia Karachaliou in der Agentur actors and faces* vertreten.
Schauspielerin
Tonja Arina Gold
(weiblich)
Tonja Arina Gold
Tonja Arina Gold
Tonja Arina Gold wurde 1994 in Altötting in Oberbayern geboren. Nach dem Abitur ging sie an die Athanor Akademie für darstellende Kunst nach Burghausen bzw. Passau.

Nach der vierjährigen Ausbildung folgten verschiedene Projekte im Bereich Musikvideo, Fernsehen und Kino, u.a. im Film „Restguthaben“ unter der Regie von Benjamin Strobel.

In der Spielzeit 2017/18 war sie am Landestheater Franken-Schwaben als Gast-Schauspielerin und Assistentin engagiert und spielte dort im Kinderstück Aladdin die Geschichtenerzählerin.
Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie am Mittelsächsischen Theater engagiert als Produktionsassistentin und als Gast im Schauspiel. Sie spielte nicht nur zahllose schnelle Übernahmen, sondern auch ein eigenes Ein-Personen Klassenzimmerstück von Jens Raschke über Umweltbewusstsein. Ebenso wie verschiedene Rollen bei der Open Air Produktion von „Ein Sommernachtstraum“, beides unter der Regie der Schauspieldirektorin Annett Wöhlert.
Mit der Spielzeit 2022/23 wechselt sie unter der Intendanz von Sergio Raonic Lukovic gänzlich ins Ensemble.

Aktuell wird sie von Evdoxia Karachaliou in der Agentur actors and faces* vertreten.