DOZIERENDE

Menschen an der Akademie

Dr. Thomas Manhart
(männlich)
Gesang
Stimmbildung und Atemtechnik
Dr. Thomas Manhart
Dr. Thomas Manhart, aus Tüssling bei Altötting, ist seit 23 Jahren als Stimmbildner und Musikethnologe in Südostasien tätig. Als freischaffender Stimmbildner, Gesangslehrer und Dozent für Javanisches Gamelan und Interkulturelle Musikgeschichte hat er an allen tertiären Kunstpädagogik-Instituten in Singapur unterrichtet und für das Erziehungsministerium maßgebend an der Musiklehrerfortbildung und Examensentwicklung mitgearbeitet. In den letzten Jahren war Manhart Abteilungsleiter für Musik an der Singapore School of the Arts. Sein Gesangsstudio „Artyfakt SingShui“ war und ist auch jetzt online noch eines der führenden privaten Stimmbildungsstudios in Singapur mit einem Einzugsbereich von Thailand, Malaysia und Indonesien, wo er auch regelmäßig zu Meisterkursen für Barockgesang, Musiktheater, Deutsches Lied und Atemtechnik engagiert wird.

Seine Ausbildung genoss Manhart bei Sabine Schütz in Altötting, und an den Hochschulen München und Wien, in Meisterkursen mit Martin Hummel, Paul Esswood, und Donald George, abgeschlossen mit einem vollen Lehramts-Staatsexamen und einem Magister Artium in Passau in Musikpädagogik, Hauptfach Gesang, gefolgt von einem musikethnologischen Doktorat, Schwerpunkt Indonesische Musik, an der National University of Singapore. Sein Aufführungsrepertoire umfasst Vokalmusik vom Mittelalter zur modernen Oper mit Uraufführungen und asiatischen Erstaufführungen mit den Komponisten. Als Musikethnologe spielt er aktiv Javanisches Gamelan und klassische thailändische Musik und trägt seine Forschung regelmäßig auf internationalen Konferenzen vor.

An der Nanyang Academy of Fine Arts in Singapur war Dr. Manhart beteiligt an der Schauspiel Ausbildung, und am LaSalle College of the Arts, einem der führenden Institute für Musical Theatre in Asien, betreute er die Stimmbildung und mehrere Produktionen. Er spielte selbst in mehreren Opern-Inszenierungen in Deutschland, Spanien und Singapur, und konzipierte als Direktor einer der ersten Kammeroper Ensembles Singapurs "Operastudio" vielfache Opernaufführungen und szenische Konzerte.

In der Stimmbildung hat er Erfahrung und Erfolge sowohl im klassischen als auch modernen Bereich; seine klassischen Studenten fanden Aufnahme in weltweite Musikkonservatorien, seine Pop und Jazz Studenten und auch die Schauspieler sind häufig auf der Bühne und im Fernsehen zu sehen, veröffentlichen Alben, und haben schon mehrfach Talentshows gewonnen, und seine Musical Studenten füllen heute Hauptrollen in Europa und Asien. In seine Stimmbildung fließen Erfahrungen aus verschiedenen Atemtechniken, Bewegungs- und Entspannungsmethoden aus seiner westlichen als auch asiatischen Ausbildung ein, wofür er auch eine Ausbildung zum Faszienentspannungstherapeuten absolvierte.
Kontakt zu
Dr. Thomas Manhart
E-Mail schreiben