Philip Brehse
(männlich)
Biomechanik (Meyerhold)
Körperliche Gestaltung
Körperliche Gestaltung
In meinem Leben als Künstler habe ich immer versucht, in diversen Künsten aktiv zu sein; Schauspiel, Regie, Musik, Tanz, das Schreiben, Performance Art und wollte mich nicht durch nur eine spezifische künstlerische Tätigkeit zu definieren.
Daher war ich in der Lage, die ganze Welt zu sehen, Ich hatte das Privileg in den USA (meinem Heimatland) in Kanada, Südkorea, Italien, Frankreich Rumänien Jugoslawien, Schweden, der Tschechoslowakei, Estland, Finnland, Spanien und natürlich Deutschland (seit 1991 meine Wahlheimat) unterrichten und aufführen zu können.
Trotzdem kehrt meine Aufmerksamkeit sich immer und immer wieder zum Theater zurück, da das Theater der Ort ist, der alle Künste vereinigt.
Ein Ort, an dem man laut werden kann, mit der Welt ins Gespräch kommt und Veränderungen initiieren kann.
Daher hat meine Arbeit an der Athanor Akademie verschiedene Erfahrungsgrundlagen; zunächst die meiner Lebenslang andauernden Faszination, meinen Recherchen zu und den Experimenten mit der Biomechanik W. Meyerholds. Zusätzlich coache ich diverse Athanor Akademie Produktionen in Bewegung, in enger Zusammenarbeit mit unserem starken Team. Manchmal unterstütze und berate ich unsere Regie – Studierenden und es ist mir eine besondere Freude, dass ich in einigen Produktionen als Schauspieler mitwirken konnte, zusammen mit den Studierenden und KollegInnen, wie z.B. in meinem Duett mit Edith Buttingsrud Pederson, „Before we Die“.
In 2022, durfte ich mein eigenen Stück „White Color Guard – The Powers That Be" auf der Bühne bringen welches sehr erfolgreich beim studentischen Theaterfestival in Tirgu Mures, Rumänien auf Tournee ging.
Meine Einflüsse; Mentoren, Lehr Meister, Dichter, Regisseure, waren Zahlreich. Gleich nach meinem Abschluss am Ithaca College BFA Schauspiel, hatte ich das große Glück in N.Y.C. die Künstler des „The Alchemical Theatre“ (Carlo Altomare) und des „The Living Theatre“ (Judith Malina und Julian Beck) kennenzulernen. Hier war ich für fast 20 Jahre Musiker und Teil des Schauspiel-Ensembles. In Berlin, 7 Jahre Schauspiel Repertoire am Jüdisches Theater Berlin – BIMAH (Dan Lahav).
Mit Gennadi Bogdanov habe ich intensiv die Biomechanik trainiert, Butoh mit Mushimaru Fujieda (The Physical Poets, Japan). Performance mit NONGRATA, Estland und Open Space Performunion in Berlin. Auf ewig dankbar bin ich auch für die Jahre der Zusammenarbeit mit Dr. David Esrig, Gründer der Akademie und für alles, was er uns gegeben hat.
Daher war ich in der Lage, die ganze Welt zu sehen, Ich hatte das Privileg in den USA (meinem Heimatland) in Kanada, Südkorea, Italien, Frankreich Rumänien Jugoslawien, Schweden, der Tschechoslowakei, Estland, Finnland, Spanien und natürlich Deutschland (seit 1991 meine Wahlheimat) unterrichten und aufführen zu können.
Trotzdem kehrt meine Aufmerksamkeit sich immer und immer wieder zum Theater zurück, da das Theater der Ort ist, der alle Künste vereinigt.
Ein Ort, an dem man laut werden kann, mit der Welt ins Gespräch kommt und Veränderungen initiieren kann.
Daher hat meine Arbeit an der Athanor Akademie verschiedene Erfahrungsgrundlagen; zunächst die meiner Lebenslang andauernden Faszination, meinen Recherchen zu und den Experimenten mit der Biomechanik W. Meyerholds. Zusätzlich coache ich diverse Athanor Akademie Produktionen in Bewegung, in enger Zusammenarbeit mit unserem starken Team. Manchmal unterstütze und berate ich unsere Regie – Studierenden und es ist mir eine besondere Freude, dass ich in einigen Produktionen als Schauspieler mitwirken konnte, zusammen mit den Studierenden und KollegInnen, wie z.B. in meinem Duett mit Edith Buttingsrud Pederson, „Before we Die“.
In 2022, durfte ich mein eigenen Stück „White Color Guard – The Powers That Be" auf der Bühne bringen welches sehr erfolgreich beim studentischen Theaterfestival in Tirgu Mures, Rumänien auf Tournee ging.
Meine Einflüsse; Mentoren, Lehr Meister, Dichter, Regisseure, waren Zahlreich. Gleich nach meinem Abschluss am Ithaca College BFA Schauspiel, hatte ich das große Glück in N.Y.C. die Künstler des „The Alchemical Theatre“ (Carlo Altomare) und des „The Living Theatre“ (Judith Malina und Julian Beck) kennenzulernen. Hier war ich für fast 20 Jahre Musiker und Teil des Schauspiel-Ensembles. In Berlin, 7 Jahre Schauspiel Repertoire am Jüdisches Theater Berlin – BIMAH (Dan Lahav).
Mit Gennadi Bogdanov habe ich intensiv die Biomechanik trainiert, Butoh mit Mushimaru Fujieda (The Physical Poets, Japan). Performance mit NONGRATA, Estland und Open Space Performunion in Berlin. Auf ewig dankbar bin ich auch für die Jahre der Zusammenarbeit mit Dr. David Esrig, Gründer der Akademie und für alles, was er uns gegeben hat.
Kontakt zu
Philip Brehse
Philip Brehse
Interview