DOZIERENDE

Menschen an der Akademie

Philip Brehse
(männlich)
Biomechanik (Meyerhold)
Körperliche Gestaltung
Philip  Brehse
Philip zeigt, wie man den eigenen Körper von Kopf bis Fuß als Ausdruckswerkzeug nutzt.
Wer Haltung und Bewegung bewusst wahrnimmt, verwandelt jede Geste in Emotion, jede
Bewegung in Präsenz – und erobert so die Bühne mit Fluss und Verve.
Präzision und mühelose Bewegung bilden das Fundament. Philip lädt seine Studierenden
ein, Schönheit bewusst zu suchen – ja, geradezu süchtig nach ihr zu werden. In der
Biomechanik nach Wsewolod Meyerhold lernen sie, den ganzen Körper als präzises
Instrument zu begreifen: Haltung, Gewicht, Atem und Bewegung werden zu Trägern von
Bedeutung. Emotion entsteht nicht aus Erinnerung, sondern aus Aktion. Diese Verbindung
aus Technik, Wahrnehmung und künstlerischer Freiheit setzt eine Energie frei, die das
Publikum bis in die letzte Reihe berührt und mitreißt.
Wahrnehmung wird bei ihm zum zentralen Werkzeug der Kunst: die Fähigkeit, Details zu
erkennen, den eigenen Körper – und selbst die Schwerkraft! – bewusst zu spüren und
daraus neue Kraft zu schöpfen. Doch Vorsicht: Philips Begeisterung, sich ganz seiner Arbeit
hinzugeben, ist hochgradig ansteckend!
Seit über 35 Jahren unterrichtet und forscht Philip Brehse an Theatern und Akademien in
Nordamerika, Asien und Europa. Seine Laufbahn ist geprägt von Vielfalt und internationalen
Stationen: Nach dem Abschluss am Ithaca College (BFA Schauspiel) arbeitete er fast 20
Jahre in New York City mit Ensembles wie The Alchemical Theatre (Carlo Altomare) und
The Living Theatre (Judith Malina und Julian Beck). In Berlin war er sieben Jahre Teil des
Repertoires am Jüdischen Theater Berlin – BIMAH (Dan Lahav).
2022 brachte er sein eigenes Stück „White Color Guard – The Powers That Be“ erfolgreich
auf die Bühne, das beim studentischen Theaterfestival in Tirgu Mures, Rumänien, auf
Tournee ging.
Seine künstlerische Arbeit wurde durch renommierte Mentoren geprägt: intensives Training
in Biomechanik bei Gennadi Bogdanov, Butoh bei Mushimaru Fujieda (The Physical Poets,
Japan) sowie Performances mit NONGRATA (Estland) und Open Space Performunion in
Berlin. Auf ewig dankbar ist er für die Jahre der Zusammenarbeit mit Dr. David Esrig,
Gründer der Akademie, der ihn nachhaltig prägte.
Heute lebt und arbeitet Philip Brehse in Passau, wo er an der Athanor Akademie die Kunst
der Biomechanik weitergibt – als präzises, lebendiges und zutiefst menschliches Handwerk,
frei von jeglicher Kategorisierung.
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